Hilfe, der Kindergarten brennt!!!
Nein, der Kindergarten brannte natürlich nicht. Da der alte Kindergarten aber demnächst dem Bagger zum Opfer fällt können wir momentan diesen zu Übungszwecken benutzen. So trafen sich am vergangenen Samstag die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Westernach bereits kurz nach dem Mittag und übten das richtige Vorgehen in einem Brandraum. Ebenso stand auf dem Plan das Absuchen von Räumen bei null Sicht, das Vorgehen mit einer Wärmebildkamera oder die richtige Türöffnung (siehe Bild).

Auf Grund des heißen Tages und der mit Wasser am Rohr gefüllten Schläuche kamen unsere Kameradinnen und Kameraden ordentlich ins Schwitzen, Spaß hat es aber trotzdem oder genau deswegen allen gemacht.

Abgeschlossen haben wir die Übung dann danach mit einem oder zwei Würstchen im Weck.

Vielen Dank an die Kameraden Uwe Binder und Markus Stubenvoll welche bei der Durchführung dieses Atemschutztrainings unterstützten. Ebenso auch ein großer Dank an die Gemeindeverwaltung die uns (bis zum Abriss) das Gebäude zur Verfügung stellt.

Wollen wir hoffen, dass das Erlernte nie umgesetzt werden muss.