Industriebrand mit Menschenrettung

Im Hauptgebäude der Firma Würth Elektronik brannte es. Wo genau, ist unbekannt. Zwei Menschen machen sich auf dem Dach bemerkbar. Unklar bleibt, ob sich noch weitere Personen im Gebäude befinden, die jetzt in Lebensgefahr schweben.

Mit diesem Szenario sahen sich die Feuerwehren Waldenburg und Kupferzell letzte Woche konfrontiert. Von der Feuerwehr Kupferzell war die Abteilung Westernach mit drei Fahrzeugen und ca. 20 Kräften, Waldenburg mit allen fünf Fahrzeugen und etwa 25 Kräften vor Ort. Bei der gemeinsamen Übung wurde die zukünftig geplante interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Gewerbeparks gezielt geprobt. Die weitläufigen Stockwerke des Gebäudes wurden unter Atemschutz nach Menschen abgesucht, der 3. Stock war teilweise dicht vernebelt. Insgesamt mussten fünf Personen gerettet werden. Weitere Feuerwehrleute bauten draußen eine Wasserversorgung von einem Hydranten auf und retteten per Steckleiter die Personen vom Dach.

Vielen Dank an die Firma Würth Elektronik für die Zurverfügungstellung des Gebäudes und den anschließenden Imbiss.

Interesse mitzumachen? Die Feuerwehr Kupferzell sucht Verstärkung! Unter www.feuerwehr-kupferzell.de finden Sie ausführliche Informationen, was Sie bei der Feuerwehr erwartet.